css3 generator by Css3Menu.com

LOGO
Freier Redner Joachim von Kienitz
Rufen Sie mich an: oder
oder schicken mir eine E-Mail:
Joachim von Kienitz

Trauerreden - der Mensch dahinter

In meinem ersten Be­ruf als Ver­mes­ser war es im­mer not­wen­dig, den Kollegen sehr laut zu­zu­ru­fen, um ge­gen den Ver­kehrs­lärm gegen­an zu kom­men. Heut­e habe ich mir die­se Fä­hig­keit laut und deut­lich zu spre­chen er­hal­ten, so dass ich nor­ma­ler­wei­se kei­ne Laut­spre­cher be­nö­ti­ge.

Als Pro­gram­mie­rer war es er­for­der­lich, die ei­ge­nen Ar­beits­er­geb­nis­se in frei­er Re­de vor­zu­tra­gen. Da­zu ge­hör­te auch, Do­ku­men­ta­tio­nen und Be­nutz­er­hand­bü­cher zu schrei­ben. Da hat sich be­zahlt ge­macht, dass ich als Schü­ler zu­sam­men mit meiner Mut­ter stun­den­lang in den damals ver­hass­ten Deutsch­auf­sät­zen am Stil und an der Wort­wahl ge­feilt ha­be. Was ich als Schü­ler ge­hasst habe, hat mir als Er­wach­se­ner Spass ge­macht.

Ei­gent­lich fing es da­mit an, dass ich Com­pu­ter­kur­se für äl­te­re so­wohl in der KVHS Ludwigslust, als auch im Computerclub Dannenberg gebe. Es macht mir ein­fach Spass, Vor­trä­ge zu halten. Zuerst hatte ich mir ein de­tail­lier­tes Kon­zept gemacht, bis ich merk­te, dass ich ei­gent­lich nur Stich­wor­te als ro­ten Fa­den brau­che.

An­ge­fan­gen hat es mit ei­ner Trau­er­re­de für mei­ne ei­ge­ne Mut­ter, die mit 99 Jah­ren in Frie­den ver­stor­ben ist. Mir ist es leicht ge­fal­len, frei eine Re­de oh­ne Pa­thos und oh­ne Stocker zu hal­ten. Ich ge­be so­wie­so wöchent­lich Com­pu­ter­kur­se auf denen mir das freie Re­den selbst­ver­ständ­lich ist. Ob­wohl es mei­ne ei­ge­ne Mut­ter war, ist es mir leicht ge­fal­len. Das war der Start­schuss.

Ich ha­be zu­sätz­lich noch Kur­se zu dem Thema be­sucht. Mei­ne Part­nerin ist stu­dier­te evan­ge­li­sche Theo­lo­gin mit der ich mich auch ü­ber Le­ben und Ster­ben un­ter­hal­te.

Ich bin zwar seit mei­ner Ju­gend nicht mehr Mit­glied der evan­ge­li­schen Kir­che, trotz­dem ist für mich die Mo­ral und E­thik des christ­li­chen Glau­bens eine wich­ti­ge Leit­li­nie.



Datenschutzerklärung Bildnachweis Impressum
Letzte Änderung: 30.12.2019 11:25:56.